Unnötige DRM bei eBooks entfernen

Ja es gibt diese lästigen DRM auch und immer noch bei eBooks. Diese lästige Hürde sowie der Preis hinderte mich bisher daran so einen eBook Reader zu kaufen.Bei Preisen für unter 100 Euro.
Musste ich mir jetzt auch so ein Teil zulegen.Aus diesem Grund heraus habe ich mich mal mit dem entfernen von DRM bei eBook beschäftigt.Nach ein wenig Googeln und herumexperimentieren habe ich mich für folgende Lösung entschieden.

Wer wie ich DRM nicht mag und nicht braucht (also alle ;)  ) .Benötigt  Calibre eine Open Source Lösung um eBooks zu konvertieren synchronisieren und zu verwalten.Calibre hat die Profile von mehr als zwei Dutzend  Readern gespeichert.Falls das eigene Gerät nicht unter den vorhandenen Profilen dabei sein sollte. Einfach bei dem Profil „Generic“ angeben, ob eine E-Reader,  ein Smartphone oder einen Tablet verwendet wird.
Das Tool kann für alle Betriebssysteme sowie als auch als portable Version von der Herstellerseite kostenlos heruntergeladen werden.–>http://calibre-book.com/download
Siehe auch –>eBook-Verwaltungssoftware Calibre immer die neueste Version 


Video von Anton Kurnitzky

Ist Calibre auf dem Computer Installiert, werden noch entsprechende Plug-in´s benötigt.Hierzu geht einfach auf folgende Seite

http://www.epubee.com/remove-drm-from-epub-on-adobe.html#CalibrePluginDownload

Hier werden 3 Methoden schritt für schritt zum Entfernen von DRM auf ePUB,eReader,PDB,Nook,PDF,Kindle,AZW,Mobi gezeigt
Installationsanweisungen beachten und alles wird gut.

Plug ins einbinden in Calibre

1. Calibre starten 
2.das Menu Einstellungen aufrufen
3.unten auf plugins klicken
4.dann neues plugin hinzufügen

Ein häufiges Problem ist der Kindle unterstütz beispielsweise das ePub Format nicht.Hier empfiehlt sich folgende Vorgehens weise.

Bücher aus ADE importieren:
Im Ordner “Eigene Dateien” , Unerordner “My Digital Editions”, 
Und dann mit dem Plugin auf  Kindle format exportieren.
Installation des Plugins (Methode 3)

Auch empfehlenswert im Zusammenhang mit Calibre .Wer tiefer einsteigen will für 7,99 gibt es Calibre das große Handbuch in deutscher Sprache bei Amazon oder direkt bei www.calibre-handbuch.de/

Ingo-Hirsch.de Abonnieren
Subscribe to Ingo-Hirsch.de

Mir auf twitter folgen–>hier

Dieser Beitrag wurde unter Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Unnötige DRM bei eBooks entfernen

  1. Rainer sagt:

    Hallo! Das script adobekey.pyw hat funktioniert, das kindlekey.pyw nicht. Braucht das ein Update? Oder was muß ich tun? Es hat weder in Windows noch in Ubuntu / Wine funktioniert.

  2. frank sagt:

    Hallo Ingo,

    habe die Installation des Calibre-Plugins erfolgreich durchgeführt. Leider funktioniert es nicht. Danach habe ich dasselbe über Kommandozeile versucht und folgendes zurück bekommen:

    Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
    (c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    c:\Users\Std\Documents>clibredb add M„rzgefallene.epub
    Der Befehl “clibredb” ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    c:\Users\Std\Documents>calibredb add M„rzgefallene.epub
    IneptEpub: Using pycrypto.
    IneptEpub: Calibre configuration directory = C:\Users\Std\AppData\Roaming\calibr
    e
    IneptEpub: Couldn’t Retrieve key from ADE install.
    Running file type plugin Inept Epub DeDRM failed with traceback:
    Traceback (most recent call last):
    File “site-packages\calibre\customize\ui.py”, line 154, in _run_filetype_plugi
    ns
    File “calibre_plugins.ineptepub.__init__”, line 433, in run
    ADEPTError: IneptEpub – No keys found. Check keyfile(s)/ADE install
    Backing up metadata
    Non-ASCII text detected. You must set your Console’s font to Lucida Console or C
    onsolas or some other TrueType font to see this text — Hinzugefugte Buch-IDs: 3
    3
    Notifying calibre of the change

    c:\Users\Std\Documents>

    Bitte um Hilfe.
    ADE ist ordnungsgemäss installiert.

    Besten Dank im Voraus

    Frank Bauman

  3. Hallo,

    da die Quelle online nicht mehr verfügbar war, hier ein Hinweis von meiner Seite:

    http://web.archive.org/web/20140625061926/http://epubee.com/remove-drm-from-epub-on-adobe.html

  4. Ingo sagt:

    http://www.ebook-converter.com/kindle-drm-removal.htm

    mit diesem Tool lässt sich der DRM Schutz entfernen.Testversion (kostenlos) Reicht ja in den meisten Fällen.

    mfg Ingo

  5. Uwe Eh sagt:

    Hallo Zusammen,

    Ich habe bei Amazon ei E-Book (.ebok-Datei) gekauft und will es auf dem Tolino lesen, funktioniert nicht. Tolino liest nur .epub-Datei. Mit Calibre lassen sich die Formate zwar konvertieren, aber nicht mit DRM-Schutz !!! ei zusätzliches plugin funktioniert auch nicht.
    Wie werde ich diesen DRM-Schutz los ?

    Danke

  6. susanne sagt:

    Hallo wie kann man AZW zu pdf konvertieren? zeigt bei allen versuchten Formaten an, dass die Konvertierung nicht möglich ist Danke für die Hilfe -

  7. Silvia sagt:

    Hallo wie kann man AZW zu pdf konvertieren?
    zeigt bei allen versuchten Formaten an, dass die Konvertierung nicht möglich ist
    Danke für die Hilfe
    Silvia

  8. Feodora sagt:

    Habe das angegebene Plug In zur Entfernung von DRM installiert. Das hat bei genau 3 Büchern funktioniert und nun nicht mehr. Habe die aktuellste Calibre Version. Was kann ich tun.

  9. Robert sagt:

    Hallo Ingo!

    Gibt es eine Möglichkeit von einem gekauften ebook, welches nur auf meinem android handy funktioniert, drm zu entfernen, sodass ich es auf meinem kindle verwenden kann?

    Danke für deine Hilfe!

    lg Robert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>