Eines der Stärksten Schachprogramme der Welt kostenlos


Video von  

Das Computer Schachspiel was ich heute empfehle.Dürfte eines der Stärksten der Welt sein.Es besteht aus mehreren Freeware Programm Teilen.
Zunächst die Chess Gui
Arena 3.0
Arena unterstütz den Anwender bei Analyse und beim Testen von Schach-Engines.Arena zeigt sich Kompatibel zum  WinBoardProtokoll I, II und UCI -Protokoll I, II. Darüber hinaus kompatibel zuChess960 , DGT elektronischen Schachbrett & DGT Uhr XP, Novag Citrin, Autoplayer , ICS (Schach-Server) und vieles mehr.
Die Gui kann auf die deutsche Sprache umgestellt werden.
Herstellerseite –> hier
Download——–>hier

Dem Anfänger mag die beigefügte Schach-Engine bei Arena Genügen.
Aber Nur die Harten Kommen in Garten.Kostenlos und stärker als Deep Rybka 4 zum Einbinden in Arena.
Houdini 1.5
Herstellerseite—>hier
Download——–>hier
Hat mann Houdini heruntergeladen und entpackt.Erstellt mann einen neuer Ordner im Arena Verzeichnis /Engines/Houdini/ und schiebt die beiden Dateien in diesen Ordner.
Nach dem Start von Arena geht mann nun auf den Menüpunkt Motoren/Neuen Motor Installieren.Wählt den Houdini Ordner und die Houdini Schach Engine.

Das Reicht aber noch nicht um den Kumpel sein teuer erworbenes Schachprogramm oder Schachcomputer im direkten Duell fertig zu machen.Ihr Versteht was ich meine ;) .

Gaviota Schach-Datenbank

Nun Braucht der halbwegs ambitionierte Spieler noch die Endspiel-Datenbank “Gaviota” für Houdini.
Ein Matt in 50 oder mehr Zügen löst Houdini nun in wenigen Sekunden (SAber).
Matt in 55 Zügen. Lösung: 1. Lc4-b3!.Hättest du´s gewust.

Dazu ist es aber nötig über 6,5 GByte an Daten Herunterzuladen.Und zwar viele .cp4 Dateien.–>hier
Es müssen  alle Dateien heruntergeladen werden und am besten mit der beiliegenden md5-Datei überprüft werden. Sollte sich ein Fehler beim Download eingeschlichen haben könnte es zu unvorhergesehenen Abstürzen kommen.
Nun werden all diese .cp4 Dateien in einen Ordner gepackt  und in das Arena/TB Verzeichnis geschoben.Ich habe den Ordner Gaviota genannt.
Nun Arena starten Motoren/Verwalten anwählen und die Gaviota Datenbank wie auf dem Bildern einbinden.

Einmal für Winboard
Und einmal UCI


 Abonniere Ingo-Hirsch.de
Subscribe to Ingo-Hirsch.de

Dieser Beitrag wurde unter Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Eines der Stärksten Schachprogramme der Welt kostenlos

  1. Georg Schweizer sagt:

    Houdini ist ein absolutes Spitzenprogramm, es schlägt sämtliche meiner CD-Schachmaschinen inkl. Rypka in kürzester Zeit in Grund und Boden! Von den Schachcomputern wie Tasc R30 2.5 & Co schon gar nicht zu reden, die gelangen nur mit Mühe ins Mittelspiel. Ich habe wirklich Freude daran, auch an den gut funktionierenden Tablebases, da ich Endspiele liebe. Das Programm macht dem legendären Harry Houdini wirklich alle Ehre!

    Vielen herzlichen Dank!
    Gruss Georg

  2. abdul sagt:

    danke für type habe ich genau so gemacht aber Rybka kann auf keinem Fall geschlagen
    tut mir leid. vielleicht kannst du mir erklären warum?

  3. Tommes sagt:

    Ich bin absolut sprachlos! Arena 3.0 + Houdini 1.5 64 (ist sogar schneller und noch stärker als Houdini 3 64 !!) + Eröffnungsdatenbank HS-Grandbook.abk und Endspieldatenbank
    Gaviota Schach-Datenbank (6,5 GB) sind in der Summe nicht zu übertreffen. Mein System Intel 2011 3.2, GHz (6-Kern Cpu) + 32 GB Ram ist fast die schnellste Hardware derzeit. Resultat. Rypka 4 verliert zu 70 % unter gleicher hardware !
    !!! Noch Fragen? Und das ist alles legal !!!
    Ich danke für deinen genialen Artikel. Im Spiel kündigt Houdini oft ein Matt von 23 Zügen an und das ist einfach nicht mehr zu begreifen! Was kommt da in Zukunft noch? Kein Mensch wird in Zukunft noch gegen solche Rechenmonster ein Chance haben. Absolut Fantastisch!!! Ich danke dir!!!
    L adet die Daten runter und habt riesige Freude damit. Anand und Kramnik & Co werden blass!!! Ich habe noch einen Mepohisto Lyon 32-bit mit Münchenbtrett von 1993, der mit Elo 2143 damals 4800 <DM gekostet hat. Den konnte man noch besiegen, aber es ist ein PC aus dem Archaikum und ein Zwerg gegen Houdini. Er verliert 100% , als0 jedes Spiel gegen Houdini. Damals niemals absehbar. ,
    Ich kann nur meine höchte Begeisterung dafür ausdrücken!!! Hammer hoch 1000!

    Lieben Grüße
    Tommes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>